Finanzen; Rechnungsabschluss 2019

01.07.2020

Einwohnergemeinde

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde Hendschiken exklusiv gebührenfinanzierte Bereiche schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 292’101 ab. Im Budget 2019 war ein Aufwandüberschuss (Verlust) von Fr. 344'500 prognostiziert. Somit resultierte ein um Fr. 636’601 besseres Ergebnis. Die höheren Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen sowie bei der Sonder-, Aktien- und Quellensteuer führten zu einem um rund Fr. 500'000 besseren Rechnungsabschluss. Die finanziellen Herausforderungen bleiben trotz erneutem positivem Rechnungsabschluss bestehen. Der Gemeinderat Hendschiken muss daher weiterhin an einer straffen finanziellen Führung festhalten, damit zukünftige Investitionen finanziert oder aber auch Schulden abgebaut werden können.

Der betriebliche Aufwand ohne Abschreibungen schliesst mit Fr. 3'747’427 um Fr. 50’973 tiefer als budgetiert ab. Minderaufwendungen resultierten in erster Linie durch die gesenkten Wertberichtigungen auf Steuerforderungen und die tieferen Aufwendungen bei den Gemeindeliegenschaften. Aber auch die Verluste auf Steuern, die Besoldungsanteile und Schulgelder an die Oberstufe und den Kindergarten, das allgemeine Rechtswesen, die Löhne auf der Abteilung Finanzen und der Strassenunterhalt fielen tiefer aus. In der Rechnung 2019 finden sich jedoch in verschiedenen Bereichen auch Mehraufwendungen so zum Beispiel beim externen Personal auf der Finanzabteilung, bei der Pflegefinanzierung und der Spitex, bei der gesetzlichen wirtschaftlichen Hilfe, bei den Restkosten Sonderschulung und Heime inkl. Krankenkassenverlusten, den Zinsen und der Entschädigung an das Steueramt.

Ertragsseitig schliesst die Rechnung mit Fr. 4'168’008 um 17 % besser ab. Für die höheren Erträge sind in erster Linie die Steuereinnahmen der natürlichen Personen aus dem Rechnungsjahr (+ Fr. 199'252) und den früheren Jahren (+ Fr. 38’864) verantwortlich. Aber auch die Sondersteuern (+ Fr. 165’900), die Aktiensteuern (+ Fr. 59'500) sowie die Quellensteuern (+ Fr. 19'900) liegen höher, als im Budget prognostiziert. Ausserdem konnten höhere Rückerstattungen bei der gesetzlichen wirtschaftlichen Hilfe und den Alimenten verzeichnet werden.

 

Ortsbürgergemeinde

Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 18'363.35 ab und somit Fr. 16'163.35 über dem Budget 2019.

Das deutlich bessere Jahresergebnis resultiert in erster Linie, weil der Jahresgewinn des Forstbetriebs Rietenberg (Anteil Hendschiken CHF 4'779.20) nicht budgetiert war. Bis anhin mussten lediglich Jahresverluste des Forstbetriebes Rietenberg in den Jahresrechnungen der Vertragsgemeinden verbucht werden. Die neue Regelung musste erstmalig in der Jahresrechnung 2018 vorgenommen werden und resultiert aus Abklärungen, welche im Oktober 2018 mit der Gemeindeabteilung des Kantons vorgenommen wurden.

  

Werke (Spezialfinanzierungen)

Die Werke (Wasser, Abwasser und Abfall) schliessen ebenfalls mit einem Ertragsüberschuss ab. Minderaufwendungen konnten in diesen Aufgabenbereichen vor allem durch tiefere Aufwendungen für Ingenieur- und Unterhaltsarbeiten sowie externe Beratungshonorare erzielt werden.

 

Zurück