Bekämpfung von Neophyten und giftigen Pflanzen

09.06.2022

Die warmen Sommermonate läuten die Hochsaison verschiedener invasiver Neophyten oder giftigen Pflanzen ein. Mit diesem Schreiben möchten wir die Gemeinden für die Bekämpfung der aktuell wichtigsten Pflanzen sensibilisieren.

Der Kanton hat neu die Koordinationsstelle Neobiota geschaffen, die wir (Lisa Burger und Thomas Hufschmid) nun am Aufbauen sind. Wir werden uns diesbezüglich im Verlaufe des zweiten Halbjahres bei den Gemeinden vorstellen und Ihnen unseren Auftrag und die Ziele der Koordinationsstelle Neobiota aufzeigen.

Auch problematisch ist zurzeit das zwar einheimische, aber giftige Jakobs-Kreuzkraut, das es ebenfalls zu bekämpfen gilt. Die erwähnten Pflanzen bilden ein gigantisches Reservoir an flugfähigen Samen und können sich daher rasch und weit verbreiten. Zum jetzigen Zeitpunkt muss im Minimum das Versamen mittels Schnitt und der Entsorgung des Schnittguts via Kehricht verhindert werden.

Die nachfolgenden Links führen zu Merkblättern, in welchen die Pflanzen sowie deren Bekämpfung beschrieben sind.

Jakobs-Kreuzkraut, eine Giftpflanze auf dem Vormarsch

Merkblatt Bekämpfung Berufkraut

Merkblatt Gemeinsam gegen das Einjährige Berufkraut

 

 

Zurück