Im Fall der Fälle - der Notfalltreffpunkt

14.04.2021

In jeder Gemeinde im Kanton Aargau ist seit Mitte Oktober 2020 mindestens ein Notfalltreffpunkt definiert. Wenn zum Beispiel die Stromversorgung oder die Telefonienetze ausfallen, würde dieser innert einer Stunde in der Turnhalle, Schulweg 14 in Hendschiken in Betrieb genommen. 

Zu welchem Zeitpunkt die Notfalltreffpunkte (NTP) in Betrieb genommen werden, hängt von der lokalen Gefährdung ab und kann regional unterschiedlich sein. Sobald dies von den zuständigen Stellen angeordnet wird, sind die NTP innerhalb einer Stunde funktionsfähig. Sie sind so ausgerüstet, dass der Betrieb durch die Zivilschutzorganisation über mehrere Tage rund um die Uhr aufrechterhalten werden kann. 

Im Ereignisfall ist es möglich, dass die elektronische Kommunikationsinfrastruktur (Festnetztelefon, Mobilnetz, Internet, Radio- und TV-Sender) ausfällt. Die Bevölkerung kann bei einem so weitreichenden Stromausfall die Ambulanz oder eine andere Blaulichtorganisationen über den Notfalltreffpunkt alarmieren. 

Das Regionale Führungsorgan (RFO) Lenzburg Region berät bei Katastrophen und in Notlagen die Gemeinderäte, schlägt Massnahmen vor und vollzieht die Entscheide. Es koordiniert die Einsätze der Partnerorganisationen, unterstützt die Einsatzleitung und übernimmt die logistische Koordination. 

Gut informiert = gut gerüstet für den Notfall

Wie heisst es doch: «Für den Notfall vorgesorgt ist viel Wert.» Aus diesem Grund gab es nach der Einrichtung des Notfalltreffpunktes in Hendschiken eine Informationsoffensive des Kantons. Im vergangenen Herbst wurde die Broschüre in alle Haushaltungen verteilt und in den Medien ausführlich darüber berichtet. Die Broschüre ist auch auf der Webseite der Gemeinde zu finden: https://hendschiken.ch/lebenslagen/sicherheit 

Die Informationsbroschüre orientiert über die Lage des Notfalltreffpunktes in der Gemeinde, beschreibt das Verhalten bei Sirenenalarmen, Stromausfall und einer Evakuation. Diese Broschüre sollte in Ihrem Haushalt so platziert werden, dass Sie diese jederzeit finden und sich informieren können.  

Aufruf

Das Regionale Führungsorgan (RFO) ist immer auf der Suche nach weiteren Stabs-mitgliedern. Interessenten melden sich bitte beim Stabschef Rolf Bohler, rolf.bohler@bluewin.ch oder 079 332 77 93.

 

Zurück