ARA Falkenmatt erhält «Médaille d’eau 2018»

07.11.2018

 

Die begehrte Energieauszeichnung "Médaille d'eau" wurde in Bern an 23 Abwasserreinigungsanlagen in der Schweiz verliehen. Mit dieser Ehrung werden die Betreiber für ihre Anstrengungen im Bereich der Energieeffizienz und der Energieproduktion honoriert.

 

 

 

Auszeichnung für hohen Energiestandard

Abwasserreinigungsanlagen (ARA) sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass wir wieder ohne Bedenken in unseren Gewässern baden können. Was Viele nicht wissen; ARA gehören zu den grössten kommunalen Stromverbrauchern, investieren aber auch viel Geld in einen energieeffizienten Betrieb und in die erneuerbare Stromproduktion mit Biogas. Dafür und um die Betreiber landesweit zu weiteren Taten zu motivieren, wird vom Verband der Schweizer Abwasser- und Gewässerschutz-fachleute VSA und vom Verein InfraWatt mit Unterstützung von EnergieSchweiz, alle fünf Jahre die Auszeichnung "Médaille d'eau" vergeben, erstmals bereits 2003.

Anlässlich der Energiefachtagung vom 20. September 2018 konnten nun 23 Kläranlagenverbände die Auszeichnung, persönlich überreicht von Filippo Lombardi, Ständerat und Präsident von InfraWatt und Heinz Habegger, Präsident des VSA, entgegennehmen. Die prämierten Kläranlagen weisen einen hohen energetischen Standard aus, der an den anspruchsvollen Energierichtwerten des Bundes und des Fachverbandes VSA gemessen wird. Solche Werte sind nur mittels fortlaufenden Massnahmen zur Energieoptimierung zu erreichen. Diese Anlagen erfüllen damit nicht nur die hohen Reinigungsanforderungen, sondern haben auch energetisch die Nase vorn.

 

Von links Filippo Lombardi, Ständerat, Bruno Zobrist Klärwart ARA-Falkenmatt und Heinz Habegger, Präsident des VSA

 
«Wir sind stolz auf den Preis. Er zeigt, dass sich die Zusammenarbeit von vielen Gemeinden im Abwasserbereich besonders lohnt», sagt Gemeinderätin Rosmarie Mutti.

 

 

Zurück